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Social Media: Facebook, Twitter, Xing & Co.

 

Was bedeutet Social Media Marketing?

Social Media ist ein recht neuer Bereich des Online Marketings, der sich als Bestandteil des Marketing-Mixes etabliert hat.  Mit Social Media werden die Aktivitäten von Unternehmen in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Snapchat, Pinterest, Google+, Xing und Co. ) bezeichnet.

 

Diese Aktivitäten können folgende Unternehmensziele verfolgen wie:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Imageverbesserung
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Service für den Kunden
  • Umsatzsteigerung

Der Einsatz von sozialen Netzwerken hat längst die Grenzen von B2C verlassen und schreitet unaufhaltsam und mit großen Schritten in Richtung B2B. Immer mehr Unternehmen aus dem B2B-Bereich erobern das Social Web. Die Redewendung „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ ist für mich im Bereich Social Media besonders spürbar. Wer im Social Web nicht aktiv ist, wird auf Dauer sogar von den Suchmaschinen übersehen. Denn z.B. bei Google spielen die sogenannten Social Signals (Rückmeldungen und Reaktionen aus dem Social Web) eine wichtige Rolle für die Berechnung des Rankings einer Webseite. Die Social Signals sind somit ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

 

Muss mein Unternehmen auf allen Sozialen Netzwerken vertreten sein?

Diese Frage stellen mir einige Kunden. „Es kommt darauf an“ lautet meine Antwort. Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wissen Sie, auf welchen Kanälen diese am besten zu erreichen ist? Falls ja, dann sollten diese Kanäle für Sie „in der Eroberung“ die Priorität 1 haben.

Sie haben die für Ihr Unternehmen wichtigen Netzwerke noch nicht identifiziert? Kein Problem. Dann lassen Sie uns gemeinsam „auf die Suche gehen“.

 

Online-Olm entwickelt für Sie eine passende Social Media Strategie und berät Sie, welche Kanäle für Ihr Unternehmen Sinn machen.

Mit der Eröffnung eines Profils auf dem jeweiligen Social Media Kanal ist es leider nicht getan. Dieser Kanal muss leben! Dazu gehören regelmäßige Beiträge, die den Kunden / Interessenten einen Mehrwert bieten und dabei helfen, Vertrauen in Ihr Unternehmen aufzubauen. Jedes Social Network funktioniert anders und hat eigene Regeln.  Ich unterstütze Sie gerne bei der Auswahl und der Erstellung von zielgruppenrelevantem Content sowie der Aufbereitung und Aussteuerung von Content für die einzelnen Social Media Plattformen.

Community Management

Social Media ist in erster Linie ein Servicekanal und kann der Bekanntheitssteigerung und Imageverbesserung dienen. Nutzen Sie Potenziale und Möglichkeiten der Sozialen Kommunikation zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

In Anlehnung an Ihre Unternehmensziele helfe Ich Ihnen dabei:

  • die für Ihr Unternehmen wichtigen Social Media Kanäle zu identifizieren
  • aussagekräftige Social Media Profile zu erstellen
  • eine Community aufzubauen (Community Management), um mehr Reichweite für Ihre Inhalte zu erreichen

 

Sind Sie und Ihre Mitarbeiter fit für Social Media?

Ich biete Mitarbeiterschulungen und Workshops an, um Ihnen das notwendige Verständnis und Know How im Bereich Social Media Management zu vermitteln. Gerne begleite ich Ihre ersten Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken auf den Weg zu einer guten Community.