Online-Olm, Internetagentur, Prozessoptimierung, Digitalisierung, eBusienss, digitale Transformation, Beratung, Lilija Olm

Digitalisierung und Prozessoptimierung durch eBusiness

E-Business an sich umfasst jeglichen Prozess und jede Geschäftsaktivität, die auf elektronischen Wegen abgewickelt wird, das heißt, auch die Prozesse, die nicht über das Internet, aber elektronisch durchgeführt werden. Der bekannteste Vertreter dieser Kategorie ist EDIFACT (Electronic Data Intercharge for Administration, Commerce and Transport), ein Interface, das im Umfeld des Automobilbaus schon seit Jahrzehnten existiert.
Im Grunde genommen ist alles, was irgendwie elektronisch gehandhabt wird, E – E t w a s. Man macht nichts Neues an sich (die Prozesse und Aktivitäten gab es schon vorher), sondern wie man es macht ist neu. Weniger dem Trend, mehr der Notwendigkeit aus Kosten- und Effizienzgründen folgend, Geschäftsprozesse mehr und mehr auf eine elektronische Basis zu verlagern, werden sich Unternehmen nicht verschließen.
E-Business ist demnach in aller Munde und wird mehr und mehr zum strategischen Geschäftsziel bei den Teilnehmern in den Märkten. E-Business zeigt seine Stärke bei der Reorganisation der Geschäftsprozesse im Zusammenspiel mit Kunden und Lieferanten. Damit wird E-Business zum Normalprozess und dient der Optimierung von Logistik und Auftragsdurchlauf über Unternehmensgrenzen hinweg.