Kennen Sie Ihre bei Facebook hinterlegten Interessen?

Oder: What Facebook thinks you like…

 

Haben Sie sich schon mal gefragt, aus welchen Grund Ihnen die eine oder andere Werbeanzeige bei Facebook angezeigt wird? Persönlich habe ich die Erfahrungen gemacht, dass mein Newsfeed oft sehr passende Werbung hat. Bei manchen Beiträgen wundert es mich allerdings sehr, dass ich anscheinend zu einer bestimmten Zielgruppe gehören soll. Geht es Ihnen ähnlich? In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Faktoren, die dieses Thema beeinflussen, etwas näherbringen und Ihnen zeigen, wie Sie diese:

  • für eine für Sie sinnvollere Zusammenstellung Ihres Newsfeeds und/oder
  • bei der Gestaltung von eigenen Facebook-Werbeanzeigen

zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Dieser Artikel richtet sich nicht nur an Nutzer, die ausschließlich privat auf Facebook unterwegs sind, sondern vorallem an diejenigen, die Facebook geschäftlich nutzen.

Welche Werbung Ihnen angezeigt wird, hängt von vielen Faktoren ab und wird durch einen komplexen Facebook-Algorithmus gesteuert.  Vor allem für Sie als Werbetreibenden macht es jedoch Sinn, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

 

Woher weiß Facebook, was mich interessiert?

 

Wenn Sie eine Werbeanzeige bei Facebook verfassen und diese so gezielt wie möglich ausstrahlen lassen möchten, müssen Sie zuvor einige Parameter Ihre Zielgruppe betreffend definieren. Unter anderem gehören dazu demographische Merkmale wie Alter, Standort und Geschlecht. Diese Merkmale gibt man als Facebook-Nutzer teilweise bereits bei der Registrierung preis. Viel spektakulärer ist die Definition der Zielgruppe anhand ihrer Interessen. Jedoch, woher bekommt Facebook diese Informationen, sofern man diese nicht explizit selbst im Profil hinterlegt hat?!

Diese Informationen sammelt Facebook akribisch aus dem Verhalten/ den Aktivitäten jedes einzelnen aktiven Nutzers:

  • auf welche Beiträge / Werbung reagiert der Nutzer mit einem Klick oder gar kommentiert diese?
  • welche Seiten von Personen oder Gruppen hat man mit „Gefällt mir“ markiert?
  • mit welchen Unternehmen findet eine Interaktion statt?

Dazu kommen noch Kategorien, die Facebook selber festlegt. Z.B. „Vielreisender“ für Menschen, die sich häufig aus unterschiedlichen Ländern einwählen.

Aus diesen vielen Informationen entsteht ein Nutzer-Profil, das Facebook erlaubt, die Werbung extrem zielgruppengerichtet auszustrahlen. Diese Information dürfte für viele von Ihnen nicht so neu sein. Aber wissen Sie genau, welche Informationen Facebook über Sie sammelt und welche „Schlüsse“ Facebook daraus ableitet?

 

Würden Sie gern die bei Facebook hinterlegten Interessen zu Ihrer Person einsehen?

 

Seit kurzem gibt es diese Möglichkeit….

Ich bin vor einiger Zeit auf eine hilfreiche Chrome-Erweiterung gestoßen, die ich für Sie getestet habe. Mit deren Hilfe können Sie die für Ihren Account hinterlegten Informationen nicht nur einsehen. Sie können die Relevanz der angezeigten Themengebiete bewerten und sogar die für Sie uninteressante Kategorien löschen. So können Sie gezielt Einfluss auf die Gestaltung Ihres Newsfeeds und angezeigte Werbung nehmen. Hört sich gut an oder? 😉

Die Erweiterung gibt es momentan ausschließlich für den Chrome-Browser. Sie heißt „What Facebook thinks you like“. Sie lässt sich mit wenigen Klicks googeln und installieren. Nach der Installation starten Sie wie gewohnt Ihr Facebook und aktivieren die App in Ihrem Chrome-Browser.  Jetzt haben Sie einen Überblick über die gespeicherten Interessen und Informationen. Gibt es etwas, was nun überhaupt nicht dem entspricht, was Sie sich gerne ansehen oder was Sie interessiert? Dann können Sie diesen Punkt mit einem Klick löschen. Nehmen Sie Einfluss auf die Beiträge, die Ihnen angezeigt werden und gestalten Sie Ihr Facebook mit!

 

Wie können Sie als Werbetreibender von dieser Erweiterung profitieren?

 

Zu Beginn dieses Beitrags habe ich erwähnt, dass bei der Gestaltung der Werbeanzeige die Interessen der Zielgruppe so exakt wie möglich definiert werden sollten. Dadurch vermeiden Sie Streuverluste bei der Werbung und die Werbeanzeige wird für Sie unterm Strich günstiger. Die Gestaltung einer Werbeanzeige bei Facebook soll hier allerdings nur am Rande erwähnt werden. Worauf ich hinaus möchte, sind die Erkenntnisse, die Sie aus „what facebook thinks you like“ ableiten können.

Haben Sie einen Wunschkunden vor Augen und arbeiten vielleicht schon mit einem Kundenavatar? Falls ja, dann kennen Sie Ihre Zielgruppe schon ziemlich gut. Stellen Sie sich vor, Sie haben im Bekannten- / Freundeskreis eine oder sogar mehrere Personen, die vielleicht nicht unbedingt Ihre Kunden sind, aber Ihrem Kundenavatar sehr entsprechen und somit theoretisch zu Ihrer Zielgruppe gehören.  Haben Sie? Dann nehmen Sie sich doch die Zeit und interviewen Sie diese Personen zum Thema hinterlegte Facebook-Interessen. Daraus gewinnen Sie mit Sicherheit hilfreiche Erkenntnisse, welche Kombinationen sich bei den Interessen ergeben können. Diese Informationen werden Ihnen helfen, Ihren Kundenavatar, wie ein Puzzle, weiter zu vervollständigen. Wenn Sie diese bei der nächsten Werbeanzeige heranziehen, ergibt sich eine kleinere Zielgruppe, die jedoch viel genauer definiert wurde als vorher.

Als Beispiel nehme ich mal einen Hundebesitzer, der sich für Hundeerziehung interessiert, kombiniert damit könnte sich das Interesse „Outdoor“ ergeben, vielleicht mit dem Hobby „Geocaching“ ergänzt. Diese Konstellation ergibt eine „kleine aber feine“ Zielgruppe für das Thema „Outdoor-Kleidung“!

Versuchen Sie, sich in Ihre Zielgruppe hinein zu versetzen, denken Sie ein wenig „um die Ecke“ und verbessern Sie damit Ihr Marketing!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Kombinieren 😉

 

 

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